Die Autorin

 Julia Rauch (geborene Ziegler, Jahrgang 1983) stammt aus Nürnberg und ist seit Abschluss ihres Germanistik-Studiums als Journalistin tätig. Seit September 2011 lebt sie im chinesischen Jinan, rund 400 Kilometer südlich von Peking, wo ihr Mann für eine deutsche Firma arbeitet. Um auch etwas zu tun zu haben, studiert sie an der Shandong University Chinesisch und unterrichtet Englisch. Ihre freie Zeit nutzt sie, um ihre Erfahrungen in und mit China aufzuschreiben.

13 Antworten auf Die Autorin

  1. Ruck Tanja sagt:

    Hi Julia,
    ich hoff du hast dich scho a bissi eingelebt!?
    Find i sche dass du über deine homepage, was von dir hören lässt!
    Ich werd au immer sche drauf schauen:-)
    LG rucki

  2. Maddin sagt:

    Hey Julia,

    viel Spaß wünsch ich dir. Den Polterabend hab ich leider net wahrnehmen können. Ich wünsche euch ne tolle Zeit 🙂

    Maddin

  3. Anna sagt:

    Hallo Julia,

    großartiger Blog! Das tröstet mich ein bisl darüber hinweg, dass ich das WiP jetzt ohne Dich machen muss! Weiterhin alles Gute!

    Anna

  4. Carina sagt:

    Huhu Julia,

    toll die Seite!! Deine Beiträge sind sehr interessant und absolut lesenswert!! Halte uns weiter auf dem Laufenden!

    Grüßle, Carina E.

  5. Nadine D. sagt:

    Hi Julchen, na wie geht’s Euch?
    Die Seite ist ja echt der Hammer!!!
    Silke hat mir am Sonntag davon erzählt.
    Ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen.

    Werd nach und nach alle Berichte lesen.
    Freu mich schon drauf 🙂

    Drück dich ganz fest.
    Lieben Gruß

  6. Nicole sagt:

    Ni Hao 🙂
    Ein sehr toller und eindrucksvoller Blog,
    der einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
    Vielen Dank dafür und weiterhin viel Spaß
    mit dem „Neuen Freund“ 😉
    LG nicole
    PS: darf ich den blog bei mir verlinken??

  7. Verena Zindel sagt:

    hi 🙂
    also ich muss sagen mir macht es jedes mal Spaß zu lesen was es neues gibt:)
    hoffe es kommt noch gaaaanz viel:)

    Lass es dir gut gehen und schreib weiter fleißig das ich schön mit lesen kann;)

    LG

    Verena

  8. Prinzi sagt:

    Ja ich bin hier;)
    lass dir gut gehen:)
    ich hau erst mal ab nach Spanien Urlaub:)

  9. Nadine Dorsch sagt:

    Hi Julia,

    würde mich sehr freuen wenn es während deines Deutschlandaufenthaltes mit einem Treffen klappt. 🙂
    Silke wäre bestimmt auch dabei…dann würdest du auch mal ihren kleinen Schreihals kennen lernen 😉
    Meld dich doch bitte mal per Mail bei mir.

    Drück dich.
    Lg Nadine

  10. Gao sagt:

    Hallo,

    ich komme aus Jinan – meine Heimat. Und ich studiere jetzt an der Uni zu Koeln. Was Sie geschrieben hat, etwas uber Kultur Shock, Heinweh…kann ich so nah befassen…Seit 2 Jahre bin ich in Koeln gewesen, Ja, die gefaellt mir, doch denke ich manchmal an meinen Eltern und meiner Jinan. Am 30, 08 werde ich endlich nach Hause und ein Monat bleiben. Ich wuensche Ihnen alles Gut in Jinan, und erleben etwas aussergewohnliches Schoenes hier!

  11. Friederike Peetz sagt:

    Hallo Julia,

    wir leben wohl in dem gleichen „compound“ in Jinan nämlich 海尔绿城…
    Wenn ihr mögt können wir uns ja mal treffen….

    Beste Grüße!

  12. somaya abbas sagt:

    liebe julia

    habe ganz gezielt nach erfahrungsberichten aus china gesucht u bin bei dir gelandet

    ich muss unbedingt mit dir kurz sprechen BITTE BITTE

    <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.